Logo RIZE

Peter Olsson

PETER OLSSON, ist ist Werbeprofi und Marken-Experte. Der gebürtige Schwede ist Chef mehrerer Agenturen in München. Er vertritt Joko Winterscheidt, Matthias Schweighöfer, Elyas M’Barek und Ottmar Hitzfeld. Peter Olsson schreibt künftig als Kolumnist in RIZE über Wege zu einem erfolgreichen und ausgeglichenen Leben.

„FÜHRE, FOLGE – ODER MACH PLATZ!“

Dieser Claim, den ich vor Jahren erstmals las, hat mich auf Anhieb fasziniert: „Führe, folge oder mach Platz!“ Für mich ist das die perfekte Definition, um Erfolg zu haben. Ted Turner, Gründer und Inhaber von CNN, hatte diesen Spruch auf seinem Bürotisch stehen, geschnitzt in ein Stück Holz und so platziert, dass ihn seine Besucher lesen konnten. Der Sinnspruch war genau so klar wie arrogant – und passte perfekt zu diesem Selfmade-Multimillionär.

Die heutige Realität ist etwas anders. Es reicht nicht aus, einen coolen Spruch auf dem Schreibtisch zu haben. Heute geht es um ein modernes Verständnis von Erfolg – und Erfolg als Teil des gesamten Lebens.

Früher bedeutete Erfolg einfach, zu gewinnen und soviel Geld zu verdienen wie möglich. Heute geht es auch darum, seinen Alltag erfolgreich zu managen.

Karriere, Familie und Freundschaften zu „managen“ wird heutzutage zusehends schwieriger. Früher musste man lernen, sich stetig zu verbessern und in allem schneller zu werden. Heute muss man darauf achten, sein Leben in Balance zu halten (die vielzitierte „Work/Life-Balance“) und sich mit positiver Energie zu umgeben.

Ja, ich weiß, „positive Energie“ hört sich im ersten Moment sehr trivial und überbewertet an, aber glauben Sie mir – selbst der talentierteste Mensch wird es nicht schaffen, wenn er von negativer Energie umgeben ist!

Die heutige Realität ist etwas anders. Heute muss man darauf achten, sein Leben in Balance zu halten.

In den vergangenen 30 Jahren habe ich mit einigen außergewöhnlichen Persönlichkeiten zusammenarbeiten dürfen. Dabei wurde mir bewusst, dass sich die meisten erfolgreichen Menschen auf 8 „Key-Areas“ konzentrieren. Vielleicht sind es sieben, vielleicht auch neun. Aber diese Key-Areas sind für alle Menschen gleich. Dieses Wissen hat mich schließlich dazu gebracht, meine Erfahrungen und Erkenntnisse auf diesem Gebiet in einem Buch – „Erkenne Dein Talent!“ – teilen zu wollen.

In der nächsten RIZE-Ausgabe werden wir einen Blick auf die acht verschiedenen Key-Areas werfen, die Ihnen zu persönlichen Glück und Erfolg verhelfen können.

Herzlichst, Ihr

Peter Olsson